Digital Basecamp – L’Oréal Deutschland

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Wissenstransfer erleben - Digitalisierung verstehen: Entwicklung einer internen Upskilling Brand für digitalen Fortschritt

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L’Oréal Deutschland GmbH

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Konzeption, Branding, Corporate Design, Event

industry

FMCG

Ziele

Wie lernt man Digitalisierung? Wenn man nicht gerade das Glück hatte, damit aufzuwachsen, fällt es schwer, sich in der neuen Welt zurechtzufinden. Um Kundenbedürfnisse zu verstehen und Unternehmen auf operativer wie administrativer Ebene weiterzuentwickeln, ist ein intuitives Verständnis von Digitalisierung heute von entscheidender Bedeutung. 

Wie können wir in einem Unternehmen mit Tausenden von Mitarbeitern ein gemeinsames Verständnis, eine gemeinsame Wissensbasis und einen gemeinsamen Spirit für Digitalisierung schaffen, um gemeinsam eine immer digitalere Zukunft erfolgreich zu gestalten?

Educational Center

Digitalisierung ist keine Disziplin sondern die Symphonie verschiedener Kompetenzen. Analysten, Marketer, Coder, Designer - Im Digital Basecamp kommen sie alle zusammen und lernen voneinander. Verständnis füreinander, die Entwicklung weg von Einzelperspektiven hin zu einem globalen Verständnis und der Abbau von Silos stehen dabei an erster stelle.

Weiter-bildung

Das Digital Basecamp (DBC) soll abteilungsübergreifend für alle Mitarbeiter als ganzheitliches Weiterbildungskonzept zur Digitalisierung verstanden und genutzt werden. Als Kern des DBC entwickelten wir umfangreiche Weiterbildungsbausteine. Bestehende Mitarbeiter können sich im Netzwerk austauschen, weiterbilden und eigenes Wissen beitragen. New Hirings führt das DBC durch einen speziell entwickelten Onboarding-Prozess von Beginn an an das komplexe Thema der Digitalisierung heran. Dadurch erleichtern wir den Einstieg in die neue Rolle und unterstreichen den Willen zur Innovation.

Corporate Design

Um dem Digital Basecamp einen adäquaten Raum zu geben und die Identifikation mit dem neuen Format weiter zu steigern, gestalteten wir gemeinsam mit dem Projektteam ein bewusst eigenständiges Corporate Design. In mehreren kreativen Workshops mit den Mitarbeitern entwarfen wir eine progressive Marke, die dem Anspruch an Fortschritt des DBC gerecht wird. Hieraus entwickelten wir neben den Inhalten der Weiterbildungsbausteine auch Werbematerialien, um das Projekt im Konzern bekannt zu machen und viele inspirierende Persönlichkeiten auch als externe Speaker für die Idee zu begeistern.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

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