Du und ich für immer - Digital Marketing Strategy ALDI FOTO

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Mehr Reichweite, mehr Klicks, mehr Conversions: Entwicklung ALDI FOTO digitale Marketingstrategie unter Abstimmung mit diversen Stakeholdern

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Wettbewerbsanalyse, Digital-Marketingstrategie

industry

LEH, Digital Services

Ziele

Der Online-Markt für Print-On-Demand-Produkte ist stark umkämpft. Vergleichsweise ubiquitäre Produkte, rigorose Reduzierungen und teure Klick-Preise gefährden ein profitables Geschäftsmodell. 

Um eine stärkere Unabhängigkeit vom Servicepartner zu erzielen und die volle Kontrolle über die eigenen Marketingaktivitäten zu bewahren, entwickelten wir für ALDI FOTO eine digitale Marketingstrategie.

Matrix

Unsere Wert/Wachstumsmatrix hat sich etabliert. Auch, um relevante Player in einem Markt zu identifizieren. Dabei zeigt die X-Achse den aktuellen Traffic pro Zeitintervall an, die Y-Achse gibt das Traffic-Wachstum im Intervallvergleich wieder. Zusätzlich gibt die Größe des Kreises Aufschluss über die Conversion Rate des jeweiligen Players. So lassen sich leicht Cluster bilden und auf den ersten Blick aufstrebende Newcomer, langjährige Konkurrenten und top-optimierte Online-Shops erkennen. Die Daten hierzu ermitteln wir mit Hilfe von Similarweb, einem langjährigen Partner, der durch seine Datenqualität den Benchmark der Branche darstellt.

Dashboard

Die zuvor als relevant und erfolgreich identifizierten Player untersuchten wir im Folgenden hinsichtlich ihrer Marketingaktivität, um Best Practices für ALDI FOTO zu identifizieren. Für diese Art der Analyse hat sich unser Channel Dashboard als probates Mittel erwiesen. Hierbei vergleichen wir die Marketingkanäle der einzelnen Websites nach absolutem und relativem Beitrag zum Gesamt-Traffic der Website. So wird direkt sichtbar, welcher Player welchen Kanal besonders gut beherrscht und wo sich ein detaillierter Blick für Best Practices lohnt.

Strategie

Auf Basis unserer Wettbewerbsanalyse entwickelten wir eigene Ideen und Strategien, um ALDI FOTO im Wettbewerb um Klicks und Conversions konkurrenzfähig zu positionieren. Neben der Targetierung zuvor segmentierter Zielgruppen mit latentem Interesse auf Social Media und einer Überarbeitung der Content-Struktur auf der Website, standen hier SEA Keywords und Media-Buying im Vordergrund. Die sich zuvor auf Brand Protection fokussierten Suchbegriffe erweiterten wir zur Brand Expansion. Um jedoch nicht in Bieterkämpfe mit anderen großen Playern zu verfallen, wählten wir sorgfältig relevante Nischen-Key-Words aus, bei denen CPC, Suchvolumen und Kaufintention in einem für uns guten Verhältnis stehen.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

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