Regionale Communities, lokale Markenerlebnisse - Geomarketing in Köln

Regionale Communities, lokale Markenerlebnisse - Geomarketing in Köln
Back to projects
Strategie
Strategie
Geofokus
Geofokus

Sympathien schaffen, Budgets fokussieren, Maßnahmen pilotieren: Geofokussiertes Marketing für die ALDI Möglichkeiten in der Großregion Köln

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Initialanalyse, Handlungsempfehlung, Konzeption, Business Case, Entscheidungsvorlage, Maßnahmenplanung und -umsetzung, Launch

industry

LEH, Digital Services

Ziele

Wie können wir uns als nationale Marke als Sympathieträger bei lokalen Communities etablieren, eine Testumgebung für Marketing-Piloten schaffen und Marketingbudgets möglichst fokussiert einsetzen?

Geofokus

Als nationale Brand müssen Sympathie und lokale Identifikation häufig für Praktikabilität weichen. 

Doch genau hier liegen häufig ungenutzte Potentiale. Lokales Engagement kann überproportionale Ergebnisse erzielen. Die Menschen vor Ort fühlen eine ungewohnte Wertschätzung - die Marke bleibt im Gedächtnis und erntet nicht nur Aufmerksamkeit in der lokalen Presse, sondern kann zum „Talk-of-the-Town“ werden. Zudem können wir das Werbebudget aufgrund des eingeschränkten Potenzials an Werbekontakten deutlich reduzieren. Geofokus-Regionen eignen sich super als Testpiloten. Hier können wir im kleinen Rahmen Business-Hypothesen testen und Kampagnen danach auf andere Regionen ausweiten.

Köln

Die Großregion Köln offenbart hierzu mannigfaltige Potenziale. Zum einen ist Köln für ALDI seit geraumer Zeit ein Fokusgebiet. Die Filialdichte ist hier so hoch wie in sonst keinem anderen deutschen Ballungsraum. Auch die Varietät der verschiedenen Filialtypen ist hier einzigartig. Ein eigenes Büro in der Innenstadt steuert und koordiniert verschiedene Spezialprojekte, wie Kooperationen mit den Kölner Verkehrsbetrieben oder das Immobilienprojekt Köln Ehrenfeld.

Zum anderen bietet Köln durch seine Vielfalt, Eigendynamik und Verbundenheit der Bürger zur Region viele Anlässe, die unterstützt und zu Marketingzwecken aufgegriffen werden können. Köln hat den Karneval, eine große Verbundenheit zum Sport, ist Gastgeber bei der EM 2024, die Großregion ist der größte Studienstandort Deutschland und ist das zu Hause einer großen Queeren Community, um nur ein paar Beispiele zu nennen. 

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

Shaping the tomorrow of business, today!​

Johannes Lorenz
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Henrik Ekstrand
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Serkan Katilmis
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.