Ich bin dann mal ab in den Urlaub - Analyse ALDI REISEN

Ich bin dann mal ab in den Urlaub - Analyse ALDI REISEN
Back to projects
Strategie
Strategie
Positionierung
Positionierung

Zwischen Lockdowns, Reisewarnungen und Inflation auf der Suche nach der Zukunft der Reisebranche

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Wettbewerbsanalyse, Marketing-Analyse, Entscheidungsvorlage

industry

LEH, Digital Services

Ziele

Reisen und Reisevermittler gehören zu den First-Movern des Internets. Der hohe Informationsbedarf kann durch die leichte Zugänglichkeit der Informationen ideal gedeckt werden. Dies führt zu einer Vielzahl an Playern, die um vielfältige Zielgruppen werben. Hinzu kommen immer wieder neue Disruptionen wie Airbnb oder Check24 und neue Content-Plattformen, die immer mehr Transparenz für die Nutzer schaffen.

Wie können wir ALDI REISEN durch eine optimierte Positionierung und Vermarktung fit für die Zukunft machen?

Product

Um das Angebot der Wettbewerber zu verstehen, untersuchten wir diese nach Angebotsbreite (Reisekategorie) und Angebotstiefe (destinationsspezifisch). ALDI REISEN bietet vergleichsweise hochpreisige Reisen eines Veranstalters (Berge & Meer) an und deckt mit diesem eine Vielzahl an Reisekategorien ab, jedoch identifizierten wir die destinationsspezifische Angebotstiefe als ausbaufähig. Wir entwickelten verschiedene Ausprägungen, um das ALDI REISEN-Angebot noch interessanter für bestehende und neue Zielgruppen zu gestalten.

Promotion

Über unsere Wert/Wachstums-Matrix und unser Channel Dashboard identifizierten wir die relevanten Kanäle der Branche und die jeweiligen Top-Performer für mögliche Best Practices. Zuvor nutzte ALDI REISEN digitale Paid Channels hauptsächlich zur Brand Protection. Wir erarbeiteten Key-Word-Potenziale, um neue Kundengruppen zu erschließen. Hierbei wählten wir sorgfältig Nischen-Suchphrasen mit einer vielversprechenden Balance hinsichtlich Kaufintention, CPC und Aufrufen pro Zeitintervall aus. Darüber hinaus stellten wir Quick-Wins zusammen, die durch einfache Anpassungen, beispielsweise in der Customer Journey, die Conversion stark verbessern werden können.

Positioning

Zum Abschluss des Projektes erarbeiteten wir mögliche Szenarien zur Neupositionierung von ALDI REISEN, die nun mit dem Projektteam eruiert und umgesetzt werden.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

Shaping the tomorrow of business, today!​

Johannes Lorenz
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Henrik Ekstrand
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Serkan Katilmis
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.