Gemeinsam noch besser - ALDI TALK Community Plus
Ziele
ALDI TALK begründete 2005 den ersten ALDI Service, ist Handelsblatt-Mobilfunkmarke des Jahres und mehrjähriger Testsieger im Netztest „Mobilfunk-Discount“. Jedoch ist der Mobilfunkmarkt sehr wettbewerbsintensiv. Immer mehr Datenvolumen zu immer günstigeren Preisen drücken die Margen. Der besondere Fokus auf Neukunden verdeutlicht den Status als Verdrängungsmarkt.
Wie können wir Kunden zu noch stärkerer Loyalität incentivieren und gleichzeitig mehr Neukunden für ALDI TALK gewinnen?
Loyalty
Um einen Überblick über den Markt zu erhalten und eine Grundlage für unsere Positionierung zu schaffen, analysierten wir das Angebot und die Incentivierungsprogramme der aktuellen Anbieter und verglichen sie mit den bisher durch das Projektteam entwickelten Ansätzen. Auch hier machten wir uns unsere Wert/Wachstumsmatrix zu nutze, um relevante Angebote zu identifizieren und zu clustern.
Community Plus
Wirbt ein Bestandskunde einen Neukunden, so erhalten beide dauerhaft 1 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat - kostenfrei. So incentivieren wir nicht nur Bestandskunden dazu, bei ALDI TALK zu bleiben, sondern motivieren auch Neukunden zu einem Abschluss bei ALDI TALK. Um keine Konkurrenz zu bestehenden Tarif darzustellen, entwickelten wir Limits je nach Tarifstufe. Zusätzlich entwickelten wir eine Pool-Logik, bei der Familienmitglieder auf einen gemeinsamen Datentopf zugreifen können und so Defizite oder Überschüsse je nach Bedarf ausgeglichen werden können.
UX
Zur Visualisierung und als Guideline zur Umsetzung entwickelten wir ein neues Design für die ALDI TALK-App und modellierten in Klick-Dummys die Customer-Journeys zu den jeweiligen Features.