Gemeinsam noch besser - ALDI TALK Community Plus

Gemeinsam noch besser - ALDI TALK Community Plus
Back to projects
Strategie
Strategie
Loyalty
Loyalty

Immer mehr Daten für immer weniger Geld: Kunden gewinnen und halten mit durchdachten Incentivierungsmechaniken

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Wettbewerbsanalyse, Konzeption, UX Design, UI Design, Entscheidungsvorlage

industry

LEH, Digital Service, Telekommunikation

Ziele

ALDI TALK begründete 2005 den ersten ALDI Service, ist Handelsblatt-Mobilfunkmarke des Jahres und mehrjähriger Testsieger im Netztest „Mobilfunk-Discount“. Jedoch ist der Mobilfunkmarkt sehr wettbewerbsintensiv. Immer mehr Datenvolumen zu immer günstigeren Preisen drücken die Margen. Der besondere Fokus auf Neukunden verdeutlicht den Status als Verdrängungsmarkt.  

Wie können wir Kunden zu noch stärkerer Loyalität incentivieren und gleichzeitig mehr Neukunden für ALDI TALK gewinnen?

Loyalty

Um einen Überblick über den Markt zu erhalten und eine Grundlage für unsere Positionierung zu schaffen, analysierten wir das Angebot und die Incentivierungsprogramme der aktuellen Anbieter und verglichen sie mit den bisher durch das Projektteam entwickelten Ansätzen. Auch hier machten wir uns unsere Wert/Wachstumsmatrix zu nutze, um relevante Angebote zu identifizieren und zu clustern.

Community Plus

Wirbt ein Bestandskunde einen Neukunden, so erhalten beide dauerhaft 1 GB zusätzliches Datenvolumen pro Monat - kostenfrei. So incentivieren wir nicht nur Bestandskunden dazu, bei ALDI TALK zu bleiben, sondern motivieren auch Neukunden zu einem Abschluss bei ALDI TALK. Um keine Konkurrenz zu bestehenden Tarif darzustellen, entwickelten wir Limits je nach Tarifstufe. Zusätzlich entwickelten wir eine Pool-Logik, bei der Familienmitglieder auf einen gemeinsamen Datentopf zugreifen können und so Defizite oder Überschüsse je nach Bedarf ausgeglichen werden können.

UX

Zur Visualisierung und als Guideline zur Umsetzung entwickelten wir ein neues Design für die ALDI TALK-App und modellierten in Klick-Dummys die Customer-Journeys zu den jeweiligen Features.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

Shaping the tomorrow of business, today!​

Johannes Lorenz
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Henrik Ekstrand
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.

Shaping the tomorrow of business, today!​

Serkan Katilmis
Partner | Sales & Strategy

Contact us

SUCCESS!!!
We’ve got your message
We will be in contact soon.
Oops! Something went wrong while submitting the form. Please review the fields above.