stilvoll beschwipst - Markenbildung für BEBADO

stilvoll beschwipst - Markenbildung für BEBADO
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Von der Produktidee zur Marke: Entwicklung des ersten mit Gin verfeinerten Biermischgetränks aus der traditionsreichen Schnaps-Brennerei Billen

CUSTOMER

BEBADO

services

Positionierung, Markenbildung, Corporate Design, Produktdesign, Webdesign, Social Media, Content-Produktion, Events, Out-Of-Home

industry

Beverages

Ziele

Die Brennerei Billen hat sich seit 1815 über Generationen entwickelt und ist heute überregional für ihre Schnäpse und Liköre bekannt. Bereits 2015 entstand der BillGin, der später einer der Inhaltsstoffe für BEBADO darstellen sollte. BillGin war der Grundstein unserer Zusammenarbeit mit der Brennerei Billen, aus der sich dann das neue Produkt BEBADO entwickelte. Ein süffiges Biermischgetränk mit Gin verfeinert, mit natürlichen Aromen und ohne Zusätze für eine junge Zielgruppe. 

Wie können wir eine begehrenswerte Marke schaffen und im zweistufigen LEH-Vertrieb gegen etablierte Konkurrenten bestehen?

Brand

Wir wollten eine Marke schaffen, die ein befreites, südländisches Lebensgefühl vermittelt - sowohl visuell als auch im Markennamen selbst. BEBADO, was auf portugiesisch so viel bedeutet wie „berauscht, beschwipst“, verkörpert dieses Gefühl bereits durch seine Intonation, ist zudem sehr einprägsam und erwies sich somit als ideal für das neue Produkt.

Produkt-design (KI)

BEBADO muss auffallen. Auch und vor allem am POS im Einzelhandel. Die BEBADO-Dose als erste Gebindegröße gestalteten wir daher mit Hilfe der Attention Insight KI. Die Software nutzt über 50 Tausend Datensätze aus Eye-Tracking Studien des MIT, um die menschliche Reaktion auf ein Design in den drei Sekunden der Wahrnehmung zu prognostizieren. So kann beispielsweise bestimmt werden, welche Regionen eines Design am meisten Aufmerksamkeit auf sich vereinen (Heatmap) oder wie einfach die dargestellten Informationen durch den Betrachter verarbeitet werden können. Darüber hinaus können Konkurrenzprodukte im Regal direkt nebeneinander verglichen werden. Mit Probierboxen testeten wir Design und Produkt mit einer ausgewählten Gruppe und nahmen das positive Feedback in die Entwicklung mit auf.

Kampagne

Als Teil unserer ganzheitlichen Marketingstrategie für BEBADO entwickelten wir Website und Landingpage, die BEBADO als Markenwelt präsentieren und das Produkt so dem Nutzer näherbringen. Darüber hinaus etablierten wir Social Media Channels für BEBADO, um Reichweiten in den für uns relevanten Zielgruppen zu erzielen. Aber bei Food & Beverages gilt eines mehr denn je: probieren geht über studieren. So zielten unsere Maßnahmen vor allem darauf ab Real-Life-Produkterlebnisse zu schaffen und Menschen vom BEBADO-Geschmack zu begeistern. So organisierten wir eigene Events und agierten als Sponsor beispielsweise bei den WHU Euromasters oder lokalen Sommer-Events.

Case studies

Impact
X
Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

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