Beschleunigte Transformationsprozesse - RPA für Open Grind Europe

Beschleunigte Transformationsprozesse - RPA für Open Grind Europe
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Drei Monate weniger Entwicklungsaufwand und ⅙ der Kosten: RPA übernimmt bei Einführung des neuen Ticketsystems Hochfrequenz-Synchronisation mit dem alten Provider

CUSTOMER

Open Grind Europe

services

Prozessanalyse, Konzeption, IT-Infrastruktur, RPA (Robotic Process Automation)

industry

Energieversorgung

Ziele

Das bei einem externen Service Provider gehostete Ticketsystem des Kunden sollte durch ein lokales System ersetzt werden. Um in der Übergangsphase keine Daten zu verlieren, wollte der Kunde beide Systeme synchron betreiben. Die Entwicklung einer Schnittstelle durch den Service Provider stellte sich als kommerziell nicht interessant dar und bedurfte einer zeitintensiven Implementierung.

RPA

Zur Lösung implementierten wir drei virtuelle Agents zwischen die beiden Ticketsysteme. Während die Schnittstelle zum kundeneigenen Ticketsystem vergleichsweise einfach erstellt werden konnte, musste auf der Seite des Service Providers jedoch zwingend mit dessen Webportal agiert werden. Über diesen Weg konnten wir pro Stunde eine geringe zweistellige Anzahl relevanter Änderungen synchronisieren. Neben der Übertragung der Daten mussten die virtuellen Agents zudem Informationen in Echtzeit transformieren und die notwendigen Änderungen aus einem Datenstrom von bis zu 1.500 Events pro Minute herausfiltern. Hierzu teilten wir die Last unter den drei virtuellen Agents auf, um die Aufgaben zu parallelisieren.

Effizienz-steigerung

Die Roboter übernahmen in diesem Fall die Aufgabe von Mitarbeitern, die 24/7 zeitkritische Tickets von A nach B transferieren müssten. Tatsächlich wird aber durch die virtuellen Agents in diesem Fall deutlich mehr getan. Sie führen zusätzliche Konsistenzprüfungen durch und arbeiten im vorliegenden Fall schneller und fehlerfreier, als es Menschen tun könnten. Bereits die Synchronisation der Daten kalkulierte unser Kunde aufgrund des teilweise sehr langsam agierenden Portals mit einem Aufwand für 3 FTEs. Arbeit, die von den virtuellen Agenten übernommen wurde. Allerdings ist der Mehrwert aufgrund der zusätzlichen Filter- und Transformationsaufgaben deutlich höher. Eine manuelle Bearbeitung wäre demnach gar nicht möglich gewesen.

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