Vom Handelsunternehmen zum reichweitenstarken Marktplatz

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Mehr Angebote, mehr Kunden, mehr Umsatz: Führendes Handelsunternehmen als Vorreiter für digitale Plattformen in Deutschland

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Business Case, PMO, Tech Development, Implementierung

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Handel

Ziele

Ein führendes deutsches Handelsunternehmen stand 2019 vor der Herausforderung sein Geschäftsmodell weiter zu digitalisieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Es erfolgte daher eine Ausweitung des klassischen Händlermodells auf eine innovativere Marktplatz-Plattform. Dies erreichten wir in einem komplexen Transformationsprojekt, das inhaltliche, strategische, technische sowie kommunikative Neukonzepte und Erweiterungen beinhaltete. Ziel der Umstellung war es, durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern den Umfang des Angebots zu vergrößern und eine größere Produktvielfalt anzubieten, um den Umsatz sowie die Kundenreichweite zu optimieren.

Organisation

Transformation erfordert die effiziente Kooperation vieler Kompetenzen. Um interdisziplinäre und bisher hierarchisch organisierte Teams erfolgreich zu führen, entwickelten wir gemeinsam mit dem Projektteam eine neue Arbeitsorganisation, die die Eigenverantwortung der Mitarbeiter stärkt. So wurden aus zuvor drei sehr großen Teams ca. 100 hochperformante Einheiten mit zwölf Personen. Diese Sub-Teams mit ihren Sub-Team-Leadern arbeiten über ein gemeinsames Project Management zusammen, haben jedoch jeweils eigene KPIs. Die Sub-Teams sowie ihre KPIs befassen sich mit der Implementierung messbarer Ziele, Objektiven sowie Strategien. Die neue Struktur ermöglicht eine deutlich schnellere Produktentwicklung und eine einfachere Skalierung des Teams.

Deep Sea

Im Rahmen der Ablösung bisheriger Prozesse wurde auf technischer Ebene das neue Programm „Deep Sea“ eingeführt. Das Deep-Sea-Modell wurde innerhalb kürzester Zeit umgesetzt und durch intelligentes Organisieren, technische Expertise und ein effektives Stakeholder Management erfolgreich implementiert. Die anschließende Entwicklung weiterer „Tiefsee-Teams“ ermöglichte es, die Plattform kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Erfolg der Transformation zu sichern. Die Testdurchgänge mit den ersten Partnern bewiesen die Wirksamkeit des neuen Modells und halfen dabei, das Angebot und die Services stetig zu verbessern.

Partner-schaften

Partnerschaftliche und faire Zusammenarbeit mit Händlern und Partnern steht im Mittelpunkt. Die Abwendung vom klassischen Händlersystem hin zum partnerschaftsorientierten Modell brachte ebenso ein reduziertes Risiko für den Händler selbst mit sich, da das Marktrisiko beim jeweiligen Partner liegt, während der Händler eine Marktprovision erhält.

Zusätzlich bot sich die Gelegenheit, nach der Erweiterung des Partnerkonzepts weitere Innovationen im Kerngeschäft einzuleiten, da der Umsatz durch die Marktprovision abgesichert ist. Das Marktplatzkonzept erwies sich auch in Bezug auf Lieferprozesse als äußerst vielversprechend. Durch den Aufbau von Near- und Offshore-Ressourcen wurde eine erhöhte Lieferflexibilität erreicht, was zu gesteigerter Kundenzufriedenheit führte.

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