sober im october - Influencer-Marketing ALDI SPORTS

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Mit Inscope, Marc Eggers, Ron Bielecki und Co. - Beim Sober October zeigt ALDI SPORTS den Weg zu einem gesunden Lebensstil mit Sport und Ernährung

CUSTOMER

ALDI Süd

services

Konzeption, Influencer-Management, Sponsoring, Content Creation, Publishing

industry

LEH, Digital Services

Ziele

Influencer sind seit Ende der 2010er-Jahre etabliert im Marketing-Mix vieler Unternehmen. Durch sie lassen sich Marken mit Identifikationspersonen der jeweiligen Zielgruppen emotional aufladen. In den letzten Jahren jedoch verliert Influencer Marketing durch steigende CPMs, Steuerskandale und häufig zu werblich umgesetzten Kooperationen die sympathische Stärke, die einst für den Aufstieg verantwortlich war. 

Wie können wir mit Influencern und anderen Identifikationsfiguren sinnvolle und nachhaltige Partnerschaften schließen, dabei mehr sein als einfach nur ein Werbepartner und Content schaffen, der über die Partnerschaft hinaus relevant ist?

Sober October

Der Sober October als Social-Media-Marketingstrategie mit Influencern zielte darauf ab, ALDI Sports als Marke sichtbar und erreichbar zu machen. Der Content sollte die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit von ALDI Sports innerhalb einer jungen Zielgruppe fördern. Die Wahl der Influencer fiel aufgrund der Bekanntheit innerhalb der Zielgruppe sowie der Vielzahl der zur Verfügung stehenden Kanäle auf die Creator-Gruppe „Die Allerjutsten“.

Das Programm des Sober October zielte darauf ab, die Influencer im Oktober über verschiedene Kanäle hinweg auf ihrem Weg zu einer besseren und bewussteren Lebensweise zu begleiten.

Twitch-Livestream

Ein Schlüsselelement des Sober Octobers war der einwöchige Aufenthalt der Influencer in einer Villa am Bodensee. Vor Ort organisierten wir Workout- und Fitnesssessions mit den ALDI Sports-Coaches Rebecca Barthel und Marco Montanez sowie gemeinsame Kochabende, bei denen die ALDI Sports-Produkte im Mittelpunkt standen. Der erstellte Content wurde kontinuierlich über die Twitch-Kanäle der Creator ausgestrahlt. Specials und Workouts wurden sowohl über den von greyt geführten Instagram-Account von ALDI Sports als auch über die Accounts der Allerjutsten angekündigt. Zusätzlich erstellten wir einen Twitch-Channel speziell für ALDI Sports, um die Herausforderungen der Sober October Woche live zu übertragen. Dies schuf eine ausgezeichnete Grundlage für soziale Interaktionen mit der Zielgruppe.

Gewinnspiele

Die geschickte Integration von Mods und Bots im Twitch-Chat ermöglichte es uns, gezielte Werbung für Gewinnspiele im Rahmen des Sober October zu schalten. Um die Follower des ALDI Sports-Kanals auf Instagram zu maximieren, entwickelten wir ein direkt auf der Plattform stattfindendes Gewinnspiel. Zudem verknüpften wir den Sober October mit dem im November stattgefundenen Event der Pro7-WOK WM, bei dem ALDI Sports als Sponsor gemeinsam mit Amar, Inscope21 und Rewi von den Allerjutsten antrat. Auf diese Weise konnten wir im Rahmen des Sober October ein bedeutsames Event für die Markenbekanntheit ankündigen und die Berührungspunkte der Zielgruppe mit ALDI Sports vervielfältigen.

Case studies

Impact
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Influencer
Social
TV
ALDI SPORTS meets WOK WM
X
Strategie
Positionierung
Launch
Gutes noch besser machen - ALDI TESTERCLUB
X

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