One Stop Wellbeing: ALDI SPORTS-App

One Stop Wellbeing: ALDI SPORTS-App
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Fitness und gesunde Ernährung für alle und überall: ALDI erschließt das zum Filialgeschäft komplementäre Geschäftsfeld „Fitness“

CUSTOMER

ALDI Süd

services

User Stories, IT Infrastructure, Frontend, UX Design, Stakeholder Management, Pen-Testing

industry

LEH, Digital Services

Ziele

Das zuvor durch greyt ideas entwickelte Geschäftsfeld ​​„ALDI SPORTS“ sah auch die Umsetzung der gleichnamigen App vor, als digitales Zentrum für Fitness und gesunde Ernährung. Diese durften wir anschließend mit greyt tech umsetzen.

Wie entwickeln wir eine App, die es Low-Involvement-Sportlern einfach macht, sich jeden Tag einer sportlichen Challenge zu stellen und sich gesund zu ernähren und dadurch zu einem gesunden Lebensstil zu finden?

Konkurrenz

Der Markt der Fitness-Apps ist geprägt von meist kostenpflichtigen und teuren Insellösungen für High-Involvement-Sportlern. Mit der ALDI SPORTS-App war es unser Anspruch, in einer App die wichtigsten Funktionen und Inhalte für einen gesunden Lebensstil zu kombinieren und einer breiten Zielgruppe kostenlos zugänglich zu machen. Durch unsere lange Wertschöpfungskette im ALDI-Kosmos müssen wir den Kunden nicht, wie andere Anbieter, direkt in der App monetarisieren. Mit ALDI SPORTS schaffen wir ein geschlossenes Ökosystem, welches die Nutzer dazu incentiviert, die für ihre Fitness-Rezepte notwendigen Lebensmittel in der ALDI-Filiale zu beziehen.

Kompetenz

Mit ALDI SPORTS möchten wir einen ganzheitlich gesunden Lebensstil fördern. Und unsere Nutzer auch mit kleinen Schritten diesem Ziel jeden Tag einen Schritt näher bringen. 

Neben Workout-Videos, Rezepten sowie Ratgebern rund ums Thema Gewichtsverlust und Muskelaufbau lag ein weiterer Schwerpunkt auf mentaler Gesundheit durch Achtsamkeit und Meditationen. Jeder Nutzer soll aus jeder Ausgangslage sein Ziel mit ALDI SPORTS erreichen können. 

Darüber hinaus ermöglicht die ALDI SPORTS-App den Zugang zu McFit-Fitnessstudios. Über die App findet nicht nur der Kaufprozess und der Check-In ins Studio, sondern auch die Verwaltung der Mitgliedschaft statt.

Content

Anknüpfend an die Features der App entwickelten wir passende Content-Formate zu den jeweiligen Themenbereichen. Nach intensiver Planung mit Storyboards und Drehbüchern folgten effiziente Drehtage mit zuvor gecasteten Protagonisten und Trainern aus der Fitnessbranche. Insgesamt konzipierten und produzierten wir über 250 Videos für die ALDI SPORTS-App, die Nutzern der App hilfreiche Konzepte und Wissenswertes zum Thema Sport und Ernährung vermitteln. Die Protagonisten der Videos finden sich auch in den Marketingaktivitäten von ALDI SPORTS wieder und sind Teil unseres Content-Hubs, in dem wir eine effektive und effiziente Produktion und Distribution von relevanten Inhalten strukturiert sicherstellen.

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